Schiebewiderstand

 
Inventarnummer 00199
Bezeichnung Schiebewiderstand 63 Ohm / 5 Ampere
Hersteller Ruhstrat, Gebr. AG
Datierung unbekannt
Kategorie Widerstand
Material Eisen, Keramik, Messing, Porzellan, Manganin
Abmessungen (BTH) 450 x 180 x 140 mm
Masse 4,1 kg
Markierungen Genietetes Typenschild mit Hersteller Kennzeichnung und Seriennummer 50940 C, "PATENT", "5 Amp.", "63 Ohm"
Zustand / Beschreibung Der Schiebewiderstand befindet sich optisch in einem schlechten Zustand. Die Seitenverkleidungen fehlen, die Anschlussklemmen wurden in der Vergangenheit erneuert. Die Porzellangriffe am Schieber sind noch Original.
Das Gerät besitzt zwei Spulenkörper aus Keramik, die in einer Halterung aus Blech, schwarz lackiert, eingespannt sind. Der Schieber ist oben auf einer Schiene (Messing-Legierung) angebracht, die durch eine Blechabdeckung geschützt ist. Die Abgreifer zu den beiden Widerstandswicklungen sind symmetrisch angeordnet, die Griffe des Schiebers sind aus Porzellan. Die Wicklungskörper haben an den Enden einige kleine Absplitterungen. Es ist auch unklar, ob die Wicklungskörper immer in der aktuellen Lage (schräg) eingebaut waren. Die Lackschicht ist beschädigt, diverse Roststellen vorhanden.
Die Wicklungen sind technisch noch in Ordnung, eine Wicklung hat 27 Ohm, der andere 36 Ohm. Der Schiebewiderstand besitzt drei Abgriffe, jeweils einen pro Widerstand und einen am Schleifkontakt (die Widerstände sind daher über den Schleifkontakt in Serie geschaltet).
Referenz keine bekannt

Messbereiche

Strom max. 5 Ampere
Widerstand 0 - 63 Ohm

Anwendung

Schiebewiderstände wurden - und werden noch immer - im Laborbereich eingesetzt.