Elektrodynamisches Voltmeter

 
Inventarnummer 00115
Bezeichnung Elektrodynamisches Voltmeter
Hersteller Hartmann & Braun
Datierung 1905 (lt. Skalennummer)
1939 (lt. Beschriftung auf der Rückseite des Skala und Logo)
Kategorie Voltmeter, Amperemeter
Material Holz, Messing, Glas
Abmessungen (B x T x H) 19,5cm x 12 cm x 24 cm (inkl. Schraubklemmen)
Masse 3,54 kg
Markierungen Skalennummer: 187175, Logo von H&B ab 1933; Auf der Rückseite der Skala steht handschriftlich 1939.
Auf der Unterseite (Stand) steht A2, auf der rechten Seite A II und 6, ebenfalls weiss aufgemalt.
Zustand Nicht restaurierter Zustand, ob es sich um den Originalzustand handelt, ist fraglich. Die unteren Gehäusefüße fehlen, bei der linken Anschlußklemme fehlt die Beschriftung.
Technisch funktioniert das Gerät, manchmal hängt der Zeiger, die Messergebnisse sind zudem um ca. 10 Volt ungenau.
Referenz Derzeit sind keine Referenzen bekannt.

Anmerkungen

Das Gerät sieht vollständig und Original aus, ist es aber offensichtlich nicht. Die gesamte Optik und die Skalennummer passen in das Jahr 1905 (Referenz aus Skalenbuch). Das Logo auf der Skala wurde aber erst ab 1933 verwendet. Auf der Skalenrückseite ist handschriftlich das Jahr 1939 vermerkt, dieses Jahr passt wiederum zum Logo, nicht aber zur Nummer auf der Skala.
Ich gehe davon aus, dass das Gerät 1939 repariert und eine neue Skala unter Beibehaltung der alten Skalennummer eingebaut wurde.

Technisch funktioniert das Gerät, die gemessenen Widerstände der drei Messbereiche passen zur Beschriftung. Manchmal hängt der Zeiger und das Messergebnis ist um konstant 10V ungenau.