Eich-Meßgerät

 
letzte Änderung 2013-07-08
Inventarnummer 00465
Bezeichnung Präzisionsmessgerät
Hersteller Meßtechnik Mellenbach / Thür.
Datierung um 1970
Kategorie passive Messgeräte Strom und Spannung Mehrfachmeßgeräte
Material Holz, Aluminium, Glas, Pressstoff
Abmessungen (BTH) 200 ∙ 290 ∙ 110 mm
Masse 2,4 kg
Zustand 2
Markierungen Skala: Herstellerlogo, 95413
Referenz -

Messbereiche

Stromart DC
Spannung 0 ... 0,15 / 1,5 / 15 / 75 / 150 / 300 V
Strom 0 ... 0,003 / 0,015 / 0,15 / 0,75 / 1,5 / 15 A

Gerätecharakteristik

Messwerk Drehspulmesswerk; Gleich- und Wechselstrom
Messgenauigkeit ± 0,2 % vom Endwert
Datenblatt nicht vorhanden
Handbuch nicht vorhanden
Schaltplan nicht vorhanden

Geschichte

Das Messgerät war im VEB Funkwerk Köpenick im Einsatz und wurde zur Eichung und Prüfung der damals üblichen Multimeter (UNI 11e, 12e und 21 benutzt. Das Messgerät selbst, mit einer Genauigkeit von 0,2 % wurde halbjährlich beim Hersteller Messtechnik Mellenbach geeicht.

Messgeräte dieser Bauart wurden nur in den Reperaturstützpunkten für Messtechnik eingesetzt, waren also keine Serienprodukte sondern eine Sonderanfertigung, ausschließlich zum Eichen der UNI Messgeräte.

Die letzte Eichung des Geräts erfolgte kurz vor der Widervereinigung.