Sie sind hier: Startseite » Hersteller » J, K, L

Leopolder & Sohn

Name, Zeitachse

1895 - ??? Leopolder & Sohn, Wien - Leipzig
Wien III., Erdbergerstr. 52
Leipzig-Schleussig, Seumestraße 80 (Heute Holbeinstraße)
 
1876 - 1895 Fa. Teirich & Leopolder  
1872 - 1876 aufgekauft durch die "Allgemeine Telegraphenbau-Gesellschaft"; Insolvenz 1876  
1850 - 1872 Johann Leopolder, Werkstatt für physikalische Instrumente  

Geschichte

Leopolder Johann, Fabrikant. * Wien, 2.7.1826; † Wien, 19.7.1902. lernte ab 15.3.1841 in Wien als Mechaniker bei M. Eckling, der sich durch Erzeugung von Apparaten für die eben einsetzende Telegraphie einen Namen machte. Leopolder war dadurch an Einführung und Ausbau der Telegraphie bei den Österreichischen Eisenbahnen beteiligt, u. a. war ihm die Ausführung der ersten Nadeltelegraphen von Bain 1846/47 anvertraut. 1850 machte er sich für die Erzeugung physikalischer Instrumente selbständig. Leopolder lieferte die ersten in Österreich privat hergestellten Morse- und Läutwerkeinrichtungen. 1853 wurde er Lieferant für die Österreichische Staatstelegraphie und widmete sich nach der Assoziierung mit J. Schuchart 1858 nun der Erzeugung von Telegraphen- und elektrischen Signalapparaten. 1860-72 führte er den Betrieb allein. Leopolder gab vielen Ideen die praktische Form. Ein von ihm konstruiertes Läutwerk war ab 1861 in der Monarchie sehr verbreitet und wurde in viele europäische Länder ausgeführt. Großen Erfolg hatte er ab 1870 auch mit seinen elektrischen Distanzsignalen. 1872 erwarb die "Allgemeine Telegraphenbau-Gesellschaft" das Unternehmen, in dem Leopolder weiter tätig blieb. Nach dessen Liquidation 1876 verband er sich mit dem neuen Besitzer der Wiener Werkstätte zur Fa. Teirich & Leopolder, nach dem Austritt Teirichs mit 31.7.1895 Leopolder & Sohn. Unter den Fabrikaten Leopolders ist vor allem der nach seinen Patenten von 1878 und 1896 erzeugte Wassermesser, der in der Monarchie weiteste Verbreitung fand, anzuführen. Leopolder, der als Vertreter der Fa. Graham Bell ab 1882 eine Reihe von Städten der Monarchie mit den damals neuen Telephonapparaten versorgte, und 1886 für den interurbanen Staatsverkehr die ersten Telephonstationen zusammenstellte (die später als Normaltype aufgestellt wurden), war sowohl einer der Pioniere der Telegraphie, als auch ein Bahnbrecher der Telephonie in Österreich.
Text übernommen aus Österreichisches Biographisches Lexikon 1815-1950 Online-Edition - Open-Access-Version

Referenzen, Quellennachweis

Exponate

[00223] Nadelgalvanometer; Leopolder & Sohn; ca. 1900          

Änderungen

2013-02-22 Erstellung