technischer Widerstand

 
Inventarnummer 00194
Bezeichnung  
Hersteller unbekannt
Datierung um 1910
Kategorie Widerstand
Material Eichenholz, Pressstoff (Pappe?), Manganin, Kunststoff
Abmessungen 28,5 cm x 28,5 cm x 12,5 cm (ohne Anschlussklemmen)
Masse 4,8 kg
Markierungen Es befinden sich keine zur Identifizierung hilfreichen Markierungen auf dem Objekt. Auf der Oberseite ist der Wert 40500 Ohm eingraviert.
Zustand Das Exponat weist starke Gebrauchsspuren auf, eine Anschlussklemme ist defekt, Beschriftungen wurden entfernt.
Innen ist das Gerät noch offensichtlich im Originalzustand, der gemessene Widerstandswert entspricht der Beschriftung.
Referenz Derzeit sind keine Referenzen bekannt.

Anmerkungen

Das Gerät besteht aus einem massiven Eichenholzgehäuse und hat auf der Vorder-, Rück, Ober- und Unterseite jeweils große Belüftungsgitter, die aus Pressstoff (Pappe, ähnlich der Rückwände alter Radios) hergestellt sind. Innen ist der Widerstandsdraht (Manganin?) über zwei runde Spulenkörper (oben und unten) in mehreren Bündeln gewickelt. Auf der Rückseite sind noch Bohrungen von Beschriftungselementen zu erkennen.

Neben dem abgebildeten Widerstand ist noch ein weiterer, baugleicher Widerstand (ohne Ohm-Angabe) im Bestand.