Galvanoskop (Reichspost)

 
Inventarnummer 00082
Bezeichnung Galvanoskop (Reichspost)
  Galvanoskop, hergestellt von der Firma C. Lewert, Berlin 1879 nach den Vorgaben der Reichstelegraphenverwaltung
Hersteller C. Lewert, Berlin
Datierung 1879
Material Holz, Messing, Glas
Abmessungen (BTH): 80 · 50 · 90 mm
Masse 0,42 kg
Markierungen Auf der Vorderseite ist eine Krone eingebrannt und die Zahlen "8 3 79". Auf der Rückseite ist "C. Lewert, Berlin" und "No. 1991" eingraviert.
Zustand Nicht restaurierter Originalzustand, vollständig.
An dem Galvanometer ist die Zeit nicht spurlos vorübergegangen, aber das gute Stück funktioniert auch noch nach 130 Jahren!
Die Zaponierung ist noch original aber nicht mehr perfekt. Innen auf der mattierten Skalenscheibe ist muschelförmig etwas Glas abgesplittert.
Referenz Derzeit sind keine Referenzen bekannt.

Anmerkungen

Galvanometer der Reichstelegraphenverwaltung der Fa. C. Lewert 1879 - Telegraph / Morse

Es handelt sich hier um ein Galvanometer der Reichstelegraphenverwaltung, wie es in alten Telegraphenbüros zur Anzeige des Linienstromes verwendet wurde. Das Galvanometer wurde von der Firma C. Lewert Berlin hergestellt und trägt die Seriennummer 1991.
Im Holzsockel ist, wie bei der Reichstelegraphenverwaltung üblich, neben der Reichskrone das Datum der Indienststellung als 8. März 1879 eingeprägt.

Änderungen

2012-02-02 Erfassung