Sie sind hier: Startseite » Technik » Glossar » V, W, X, Y, Z

Vierer

Vierer (Viererkreis, Viererleitung, Viererkabel, Sternvierer, Viererverseilung) ist die Bezeichnung für Fernmeldeleitungen, die aus zwei Zweidrahtleitungen bestehen.
Schon früh wurde versucht, die Kosten für Fernmeldeleitungen zu reduzieren und die Leitungen mehrfach auszunutzen. Der erste Schritt auf diesem Wege war 1882 die Zusammenschaltung zweier Doppelleitungen zu einer Viererleitung (siehe Bild). Bei sorgfältiger Ausführung ist der neue Stromkreis vollkommen unabhängig von den ursprünglichen. Der neu gewonnene Verkehrsweg kann daher in der gleichen Weise betrieben werden wie die anderen. Diese Art der Verdrahtung ist bis heute gebräuchlich, die meisten Telefonkabel (analoge!) entsprechen dieser Form.

Referenzen, Quellennachweis

  • Trägerfrequenz-Einrichtungen für Fernsprechleitungen. Ausgabe Januar 1942, Berlin : Siemens & Halske AG, 1942.

siehe auch