Multavi R

 
letzte Änderung 2013-01-13
Inventarnummer 00198
Bezeichnung Multavi R
Hersteller Hartmann & Braun
Datierung unbekannt - ca. 1952
Kategorie Multimeter
Material Isolier-Preßstoff
Abmessungen (BTH) 9 x 18 x 6 cm
Masse 1 kg
Zustand 3A
Original UNKLAR!, keine Siegel, vollständig. Im Inneren wurde mit Sicherheit die Verkabelung zum Kondensator im Laufe der Zeit umgebaut. Die Skalennummer ist unklar und passt nicht zum Gerät.
Markierungen Skalennummer 304704 ??
(entsprechend Referenztabelle wäre das 1909 - das passt aber weder zum Logo noch zum Erscheinungsdatum des Geräts im Jahr 1937)
Referenz (Herstellerunterlagen)

Messbereiche

Stromart AC
Spannung AC: 0 ... 1,5 / 3 / 6 / 15 / 30 / 60 / 150 V

Gerätecharakteristik

Messwerk Drehspulmesswerk; tonfrequenter Wechselstrom; waagrechte Gebrauchslage; Prüfspannung 2 kV
Anzeigefehler AC: ± 1% vom Skalenendwert
Frequenzfehler 500...2000 Hz maximal ± 1% vom Skalenwert
Datenblatt (siehe Handbuch)
Handbuch H&B Multavi 5 (1961) Handbuch [5.083 KB]
Schaltplan (siehe Handbuch)
Zubehör Nebenwiderstand zur Verringerung des Eingangswiderstandes auf 4000 Ω

Anmerkungen

Das Multavi R (R für konstanten Innenwiderstand von 7500 Ohm) ist ein Sondergerät für die Funktechnik, das erstmalig im Jahr 1937 vorgestellt wurde.

Der Endleistungsmesser Multavi R ist ein Instrument zur Messung von tonfrequenter Wechselspannung mit gleichbleibendem Anpassungswiderstand für alle sieben Meßbereiche.
In erster Linie dient Multavi R zur Messung der Ausgangsleistung von Rundfunkempfängern und Verstärkern. Auch zur Abstimmung von Empfängern sowie zur Behebung des Netzbrummens ist Multavi R ein wichtiges Hilfsmittel.

Durch den konstanten Eingangswiderstand konnte die Ausgangsleistung berechnet werden:
Ausgangsleistung (Watt) = (Ausgangsspannung * Ausgangsspannung) / Anpassungswiderstand